einen schönen guten Tag die Herren,
ist schön zu lesen das flotte/rasante 7er Fahrer, anscheinend, auch Spass an einem Englischen Auto finden können.
Hallo buko12,
ein paar Ratschläge, die ich mir Dir zu geben erlaube (ohne Besserwisserisch klingen zu wollen), sind folgende:
Kauf nur von Privat mit nachvollziehbarer Historie und lückenlosen Scheckheft. Oder zumindest sollten Nachweise über eine entsprechende Pflege der Katze vorgelegt werden können. Wenn keine nachweisliche „Pflege“ vorhanden ist, lass die Finger davon. Und schau Dir vor allem den Verkäufer an (wie heisst es doch so schön: Wie der Herr, so's G'scherr). Viele XJ40´s sind die letzten Jahre, nachdem die Preise etwas in den Keller gingen, an Jaguar-Abenteurer-Fahrer übergegangen. Bei diesen Besitzern blieben leider die entsprechenden Service und nötige Reparaturen auf der Strecke liegen. Denn Jaguar fahren, ist leider kein billiges Vergnügen. Die Ersatzteile-Versorgung ist zwar recht gut, aber doch sehr teuer. Auch einen guten Mechaniker zu finden der sich mit Jaguars auskennt, sich oft als sehr schwierig erweisst. Ausser, man möchte sich die Jaguar-Vertretung leisten (obwohl auch bei Jaguar, die Mehrzahl der Mechaniker, von den XJ40´s keine Ahnung haben. Denn die meisten Mechaniker die sich damit auskennen bzw. auskannten, inzwischen in Rente sind).
Des weiteren würde ich nach einem XJ40 Ausschau halten, der ab Baujahr 1992 ist. Danach waren die Kinder-Krankheiten des anfänglichen 3.6lt bekannt und wurden mit der Einführung der 4.0lt Maschine behoben. Der 3.6er hat, die durch die Jahre, sehr anfällige Niveau-Regulierung. Ausserdem gibt es fast kein Fehler-Auslese-Gerät für die bis BJ90 XJ40´s. Diese sind bei Jaguar ausgemustert worden. Dann hilft nur noch tauschen/reparieren bis der eigentliche Fehler behoben ist. Ein gutes Beispiel dafür wäre ein Defekt in der Servo-, Brems-, Hydraulik-, Niveau-Anlage. Da dort alles über einen Kreislauf reguliert wird, kannst Du dir ja vorstellen, wie schwierig eine Fehler-Diagnose ist.
und letztlich kommt noch, wie man so schön bei Hannes Bildern sehen kann, der gute alte Rost dazu.
wenn Du vor bösen Überraschungen verschont bleiben möchtest (oder um zumindest das Risiko eines evtl. Fehlkaufs zu minimieren), nimm unbedingt zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit den XJ40´s auskennt.
den ein Jaguar oder Daimler kann sehr viel Spass bereiten..... oder eben auch leider mega-Kopfschmerzen verursachen.
Hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
liebe Grüsse,
Sakis
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