Hi,
es wird immer einen Mehrverbrauch geben, oder glaubst Du an die Eierlegendewollmilchsau??? Die Fahrzeuge, die auf Gas, speziell ICOM oder Vialle LPI fahren und einem erzählen wollen, dass sie mit Gas weniger brauchen, die rechnen einfach die Zeit nicht ein, bei der der Motor auf Benzin läuft.
Ich habe bei meinem S500 (ICOM), die Umschaltzeit auf Gas auf 30 Sekunden eingestellt. Bei warmen Motor überhaupt kein Problem, er schaltet um, als ob nichts wäre. Allerdings im kalten Zustand (wie derzeit noch in der Früh anzutreffen ist), sind die 30 Sekunden definitiv zu wenig - es kann gut sein, dass er dann 1x ausgeht, da Benzin z.B. eine Verbrennungstemperatur von mindestens 400°C braucht (deshalb hat auch Benzin Additive zum Zünden des Kraftstoff -> eigene schmerzliche Erfahrungen mit zu altem Sprit gemacht), Flüssiggas braucht 500° und Erdgas ca. 650°C zum guten Verbrennen. 30 Sekunden nach Starten des kalten Motors hat der Brennraum und dessen Umgebungsmaterial noch keine 500°. Hier wäre ein Tempsensor, der z.B. 30° Wassertemperatur als Startsignal für die Gasumschaltung ermöglicht, nicht schlecht.
Der M113-Motor ist für den Gasumbau sehr gut geeignet.
Noch zur ICOM - hier kann man sehr wohl die Gasanlage falsch einstellen. Bei der Grundabstimmung der Gasinjektoren mit deren Kalibrierungsplättchen zum Benzininjektor kommt es speziell darauf an, dass Gasinjektor und das dazugehörige Plättchen geprüft und eingestellt werden. Hierbei wird ein Benzininjektor über eine Prüfflüssigkeit in einer bestimmten Zeit betätigt, die eingespritzte Menge wird abgelesen. Daraufhin rechnet man für die Gasinjektoren 20% Mehrflüssigkeit ein und stellt alle Gasinjektoren darauf ein.
Interessant ist es dann bei OBD2-Fahrzeugen, die kann man z.B. nach 2.000 km mit dem Handheld auf dessen Lambdafunktion (mager oder fett) und -regelung überprüfen. Bei Fahrzeugen ohne OBD2-Anbindung bleibt nur übrig, die Gasinjektoren und deren K-Plättchen nochmals nachzukalibrieren. Ab da dürfte dann Ruhe sein.
Wie gesagt, schau ruhig einmal unverbindlich vorbei, ich habe von jedem etwas.
mfg Erich M.
|