Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2009, 15:49   #7
steini_the_bra
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-735i 11/88
Standard

Juhuu,

heute bin ich voller Freude in meine Werkstatt gefahren, weil ich 2 Probleme lösen wollte: schwankende Wassertemperatur im Kombiinstrument und evtl. Automatiköl nachfüllen.

Also schön den Wagen auf die Bühne, angehoben, "D" rein und... lass' ma' rollen.

Zwischenzeitlich die Wiederstandswerte des Temperaturfühlers gemessen und ein paar Fluppen geraucht...

Kurz und knapp:
1.) die hier im Forum und bei Autodata angegebene Menge an Automatiköl stimmt nicht. Sowohl das Forum als auch Autodata behaupten: 3,1 Liter mit Filterwechsel... ich habe jetzt insgesamt 3,9 drin und mein Ölpeilstab sagt jetzt endlich, dass es voll ist
(mein Arbeitskollege hat es vor 4 Monaten gemacht, Haargenau 3,0 Liter)
Liegt es vielleicht daran, dass ich das Schaltgerät mit Bremsenreiniger geflutet habe und es dann noch 2 Tagen lang austropfen lies?

2.) wenn die Gänge nur sporadisch höher schalten, und das Kombiinstrument schneller die Geschwindigkeiten wechselt als eine MiG, suchen wir doch mal den Stecker für den Geschwindgkeitsabgriff am Getriebe, stellen dabei fest, dass sowas fest angezogen sein muss und das Getriebeöl im Stecker nichts verloren hat!

Wagen läuft und schaltet jetzt wieder wie 'ne Jungfrau; ich werds morgen noch mal im kalten Zustand probieren und wenn es klappt, berichten
steini_the_bra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten