Re. » V12 klingt wie ein Diesel !!!!!! »
so nun mein senf mal zum thema ...
was die bei ATU gemacht haben hat das bewirkt,was einige - gut gemeint - mit dem "dünen öl machen (zb. 0W-30/40 oder 5W-30/40) " die haben den motorgespült und die ganzen ablagerungen,die sich mit der zeit gesammelt haben gelösst - dadurch klackert jetzt verstärkt der kopf (ventiele) ...
mit dem wechsel auf 15W-40 ist alles getan - eine bessereung ist nicht zu erwarten - mit dem klackern muss jetzt gelebt werden ...
so,zu den einigen die meinen werden das sie 10W-40 oder sogar 0W30/40 befüllen und keine probleme haben ... der M70 motor ist nicht für "dünnes öl" - zu der zeit - gebaut worden - 1987 gab es kein voll oder teil synthetiköl - die späteren modelle - nach facelift - die ja eigentlich den gleichen motor haben,haben aber von werkaus voll oder teil synthetik bekommen - also,die stössel sind an das öl - so zusagen - gewohnt und werden ständig gespült - drum,verkraften die motoren auch das "dünnere" öl ...
gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|