Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2003, 13:55   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » V12 klingt wie ein Diesel !!!!!! »

so nun mein senf mal zum thema ...


was die bei ATU gemacht haben hat das bewirkt,was einige - gut gemeint - mit dem "dünen öl machen (zb. 0W-30/40 oder 5W-30/40) " die haben den motorgespült und die ganzen ablagerungen,die sich mit der zeit gesammelt haben gelösst - dadurch klackert jetzt verstärkt der kopf (ventiele) ...


mit dem wechsel auf 15W-40 ist alles getan - eine bessereung ist nicht zu erwarten - mit dem klackern muss jetzt gelebt werden ...


so,zu den einigen die meinen werden das sie 10W-40 oder sogar 0W30/40 befüllen und keine probleme haben ... der M70 motor ist nicht für "dünnes öl" - zu der zeit - gebaut worden - 1987 gab es kein voll oder teil synthetiköl - die späteren modelle - nach facelift - die ja eigentlich den gleichen motor haben,haben aber von werkaus voll oder teil synthetik bekommen - also,die stössel sind an das öl - so zusagen - gewohnt und werden ständig gespült - drum,verkraften die motoren auch das "dünnere" öl ...


gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten