Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2002, 09:05   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Obwohl ich hier fehl am Platz bin (E32):

Eine scharfe Nockenwelle bringt grundsätzlich KEINEN Mehrverbrauch.
Chiptuning bringt grundsätzliche einen Mehrverbrauch.

Denn:
Die Nockenwelle bringt mehr Luft in den Motor durch steilere Nocken (das müssen die Federn aushalten; also verstärkte verbauen) und dadurch, dass die Ventile länger offen sind. Das ist nur dadurch zu erreichen, dass die Ventile füher auf gehen. Und genau das ist dann das "Problem" im Leerlauf -> der wird unrund, weil nun der Verbrannte Kraftstoff zu fast 100% aus m Brennraum raus kann und das neue kalte Luftgemisch eher Zündunwillig ist.
Hierraus folgt normalerweise ein höher Spritverbrauch im Leerlauf und in unteren Drehzahlbereich. .. und weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Üblicherweise geht ab ca 28oo U/Min dann dieser Nachteil der vielen Frischluft in einen erheblichen Vorteil über, der dann aber derart nutzbar ist, dass wirkllich mehr Power raus kommt. Hierbei wird durch das mehr an Luft, was der Verbrennung zur Verfügung steht (ein Turbolader macht nichts anderes) dann die Sache auch sprittechnisch Günstiger.
... der Luftmengen (oder -Massen-) Messer setzt dann so viel Benzin dazu, wie BMW das mal vorgesehen hat.

optimal ist es aber, ALLE Bauteile zu prüfen und zu optimieren. Denn mal ganz dumm gesagt: was hilft es, wenn die Ventile länger offen stehen, aber die Dichtung der Ansaugspinne so mies sitzt, dass sie eine sehr wirkungsvolle Luftbremse darstellt, oder Kanten im Luftweg, ...

Der Chip geht andere Wege:
Er kann keine "Mehr-Luft" in den Brennraum bringen. Er kann aber mehr Benzin (ist das eine Spritsparmöglichkeit ???) dazu geben und den Zündzeitpunkt verlegen (Richtung früh = Richtung klopfen = Richtung Motor-Tod).

Chips bringen wahnsinnig viel, wenn der Motor schon herkömmlich bearbeitet wurde und mit einer scharfen (in Pfeffer eingelegten) Nockenwelle versehen wurde.
Denn die serienmäßige Benzinmenge bei Drehzahl x und Last Y und der Zündzeitpunkt dabei sind nun für den "neuen" Motor nicht mehr optimal.


... und wenn man dann noch mehr haben will sollte man die Verdichtung erhöhen oder nen Turbo verbauen, oder anderweitig mehr Luft (chemisch gebunden als NOS oder Lachgas) bzw. mehr Luftvolumen (abkühlen durch Wassereinspritzung) in den Brennraum bringen.

...denn "nur" mehr Benzin rein zu bringen, wie es vorrangig die Chips machen ist bei weitem nicht optimal.

..... Dieses Mehr-Kraftstoff kann zumeißt nicht SOFORT in den Motor, deswegen werden die Einspritzventile länger offen gelassen, was beim Direkteinspritzenden Diesel heißt, dass die Verbrennung länger dauert. Dies bringt neue richtig miese Probleme mit sich und fast 0 PS.


... wer mehr wissen will darf mich im E32-Forum besuchen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten