Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2009, 18:38   #8
cokra
Mitglied

Benutzerbild von cokra

Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

... also ich habe einen Schalter mit grüner Kappe, der hat auch eine Beleuchtung. An = ASC aktiv / AUS = ASC deaktiviert

Es gibt auch Schalter mit einer schwarzer Kappe, die hat keine Beleuchtung. Diese Schalter sind für die Systeme bei denen die ASC-Lampe über das Kombi aktiviert ist.

Ich wollte mal den Schalter wechseln weil die Birne defekt ist. Habe dann aber dann den mit der schwarzen Kappe erhalten. ASC-Geht zwar, aber keine Kontrolle ob angeschaltet oder ausgeschaltet. Habe dann eine neue Birne eingelötet.

Weiterhin habe ich mal beim V12 (Bj93) von meinem Vater nachgesehen, und der hat den Schalter unbeleuchtet (schwarze Kappe) aber dafür die Kontrolle im Kombi.

Bei 2 anderen 730ern (88er und 89er) mit ASC war immer der beleuchtete Schalter ohne Anzeige im Kombi eingebaut.

Also, wenn der Schalter eine grüne Kappe hat, dann sollte er auch leuchten und darüber auch den Blink-Code abrufen können. Wenn er nicht leuchtet, Birne überprüfen.

Wenn beim V12 (könnte aber baujahrabhängig sein) die Birne im Kombi nicht leuchtet, Birne im Kombi überprüfen.

An beiden Versionen sollte die Kontrolleuchte bei Zündschlüsselstellung "2" zur Kontrolle leuchten.

Dies meine Erfahrung von drei 6endern und einem V12.

Blink-Code ging bei allen Fahrzeugen wie im Link beschrieben.

Ansonsten würde ich die ABS-Sensoren mal überprüfen / Reinigen, da das ASC sich der ABS-Sensoren bedient.

Cord
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten