Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2009, 13:37   #26
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz Beitrag anzeigen
@bimmer77

80 TKM ?!?!?!?

Kannst Du vergessen

Beim E 38 hast Du Laufleistugnen von max. 30 TKM für einen Reifen
Nöö, das ist eine ziemlich absurde Pauschalaussage (siehe Ende meines Beitrags).

Da sich das Thema ja nun regelmäßig wiederholt, möchte ich auch mal ein paar Gedanken äußern.

Grundsätzlich: Der Reifen muss an unseren speziellen Autos funktionieren. Reifentests sind gut. Wenn sie dann auch noch in der entsprechenden Dimension getestet wurden - umso besser. Ob dass dann tatsächlich auch heisst, dass ein für gut befundener Reifen am E38 diese Eigenschaften besitzt, das steht leider auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn dann noch so Dinge wie die Mischbereifung ins Spiel kommen...

Die Beschreibungen hier sind absolut nur auf persönliches "Empfinden" zurückzuführen. Da ist weder eine nachvollziehbare Farhweise, noch ein vergleichbarer Einsatzzweck zu erkennen. Das lässt sich IMHO auch nicht beschreiben. Daraus eine Empfehlung abzuleiten halte ich für sehr gewagt.

Zu den Reifen selbst. Jede Marke hat eine eigene Philosophie, was neben dem Profil insbesondere die Gummimischung, den Aufbau der Flanke und der Laufläche usw. angeht. Daraus resultieren ganz unterschiedliche Eigenschaften. Eigenes Fahrverhalten hin oder her, diese Eigenschaften werden sich immer einstellen. Wie es der Fahrer dann im Einzelnen wahrnimmt ist halt wieder sehr unterschiedlich.

Achja, ich habe gerade meine Erstausrüstungsreifen von der Vorderachse mit 6mm Restprofil entsorgt - nach über 100.000km Laufleistung mit Sommerbreifung. Die waren übrigens steinhart. In der selben Zeit habe ich auf der HA 2 Sätze durchgebracht. Conti SportContact und Bridgestone S-03PP. Letzterer mit besseren Trockeneigenschaften, dafür unkontrollierbarer bei Nässe und höherem Verschleiß. Deshalb bin ich jetzt wieder auf Conti SportContact2 gewechselt.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten