Ui, da hab ich ja eine Grundsatzdiskussion "Kombi ja oder nein" losgetreten ....
@cheffe: ja, den 207 fährt meine Süsse am liebsten, ganz einfach weil das ihrer ist. Den hat sie damals bei der Präsentation am Samstag gesehen und am Montag drauf bestellt ... Aber, der 207RC Cup is kein Auto, mit dem Frau und Kind vernünftig unterwegs sein können ... laut, hart, eng, durstig ...
So, nach 2 Tagen und 400 km Alfa kann ich mal nen Zwischenstand geben. Der Motor hat mächtig Druck (ok, bei 1700 kg leer und 210 Diesel-PS kein Wunder), das 6-Gang-Getriebe lässt sich knackig und exakt schalten. Flottes Kurvenräubern (Sportfahrwerk) aber auch gemütliches Cruisen ist beides möglich, beim gemütlicheren Fahren kann man ausserorts eigentlich immer im 6. Gang bleiben. Auf der Autobahn ist das Geräuschniveau durchaus angenehm, allerdings heben ab 160 die Scheibenwischer ab und flattern beim Wischen. Top Speed laut Tacho knapp über 240 (Prospektangabe sind 229) Die Sportsitze sind eng, aber nicht unbequem und bieten guten Halt. Negativ aufgefallen ist bisher nur, dass auf dem Tacho die Geschwindigkeit bei langsamer Fahrt nicht ganz gut zu sehen ist, weil die Zahlen sehr tief liegen und bei meiner Lenkradeinstellung verdeckt werden. Ausserdem schaltet bei jedem Aus- und Einschalten der Zündung die BC-Anzeige auf Anzeige des Radiosenders, auch wenn beim Ausschalten z.B. Momentanverbrauch eingestellt war. Der Platz im Kofferraum ist für einen Kinderwagen und das was man sonst noch so braucht (Windelpack, Reisebett etc) absolut ausreichend, (getestet durch meine "drei-kinder-erfahrene" Schwester), durch die Form der Heckklappe muss man ihn allerdings etwas höher heben, weil die Aussparung der Klappe unten abgerundet ist. Verbrauchsmässig liege ich nach 400 km gemischter Fahrweise (davon 80 km Autobahn über 160) momentan laut BC bei 8,9L, da ist aber bei ruhigerer Fahrweise (vor allem auf der Landstrasse) noch Luft nach unten, denke ich. Ach ja, kosten soll der Spass bei gewerbl. Leasing, 0-Anzahlzung, 36Mon, 60t km knapp 480 Eur netto.
Bis morgen liegen nochmal 200 km an, dann folgt auch der Schlussbericht...
|