Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 07:19   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

tagchen

Zitat:
Blauer Qualm ist nunmal verbranntes Öl, also Öl in den Brennräumen.
Weißer Qualm ist verdampfendes Wasser.
Schwarzer Qualm ist ein zu fettes Gemisch.)
das mit dem blauen qualm als ursache ist teils nicht richtig. verbranntes öl kann auch weißen qualm geben, vor allem wenn es vollsynthetisch ist. ab 5wXX oder besser qualmt es nehmlich in weiß! wenn es blau qualmt ist es eher ein indiz für mineralisches oder auch billeges baumarktöl.

Zitat:
Öl in die Brennräume....???
Durch die Ventilschäfte wegen Überdrucks?
Dann müsste er auch aus dem Öleinfülldeckel blasen....
An den Kolbenringen vorbei.....??
Nicht wenn diese in Ordnung sind....
hhäää?

was haben die kolbenringe mit den ventilschaftdichtungen zu tun?

über die ventilschaftdichtung kann öl in den brennraum kriechen. nach längeren stillstand des motors macht es sich beim starten in dem fall bemerkbar. die dichtung wird aber nie so stark undicht das es aus dem öleinfülldeckel blasen wird. was meinst du mit an den kolbenringen vorbei?

Geändert von Chrwezel (18.03.2009 um 07:32 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten