Ganz klar, eine Zylinderbank läuft bestenfalls auf 5 Zylindern!
Ich hatte das auch mal, dass er nicht so richtig schön 12-Zylinderlike lief, aber auch nicht dramatisch schlecht. Dann fehlt 1 Zylinder. Ich hatte nach einem Getriebetausch den Kerzenstecker vom 11. Zylinder (Beifahrerseite ganz hinten) nicht mehr aufgesteckt, der war im Weg gewesen beim Montieren des Rohrs vom Meßstab des A-Getriebes.
Dieser 11. Zylinder stört die Gesamtlaufruhe schon erheblich, lief wie ein Sack Flöhe.
Andere fehlende Zylinder bleiben fast unbemerkt.
Wenn Du eine Zündspule absteckts, legst Du eine Zylinderbank lahm und fährst 6-Zylinder! Echt erstaunlich wie viel laufruhiger ein 6-Zylinder ist als ein schlecht laufender Zwölfender.
Also: Alle Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen! In Deinem Fall natürlich nur auf der Fahrerseite, die andere Seite lief ja ganz ruhig.
Achtung, Zündspulen sitzen auf der gleichen Seite wie die Zylinderreihe, Luftmassenmesser, Luftfilter und Drosselklappen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite, da die Ansaugtrakte sich über dem Motorblock kreuzen!!!
Vor und nach dem Abstecken vonZündspüle oder Drosselklappe oder LMM immer Motor aus! Sonst Gefahr von Verletzung (Hochspannung!) oder Defekt (LMM, DK) und: eine während des Motorlaufes wieder angesteckte Zylinderbank läuft nicht wieder an, erst nach Neustart.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Georg
|