Thema: Motorraum 12 zylinder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 01:28   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Der BW-V12 konnte nur eine ganze Bank abschalten und dies aus Fehlergründen (wie Hauke sagte).
Das stimmt definitiv nicht.
Die DME M5.2 hat eine sogen. Cylinder-Individual - Fuel-Injektion, kurz CIFI. Jeder Zylinder wird einzeln angesteuert um jeweils eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Wird ein Fehler im Zünd-oder Einspritzsystem erkannt, kann die Einspritzung eines jedem Zylinders individuell abgeschaltet werden.
Das wird auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
Quelle: asap-prod.bmw

Das ist für heutige Motorsteuerungen auch wirklich kein Problem mehr - die wissen ja sogar von welchem Zylinder das Abgas ist, welches gerade an den Lambdasonden vorbeirauscht.
Auch die Klopfregelung arbeitet Zylinderselektiv. Der Motor hat pro Bank einen Klopfsensor und kann anhand der zeitl. Verzögerung errechen welcher Zylinder geklopft hat.

Gleiches gilt übrigens auch für die DME M3.3 vom 8 Ender
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten