Hallo Daryl,
zunächst Danke für die Einstellungen. Hab das auch probiert, wobei meine Einstellungen Deinen recht nahe kamen. Den Fader habe ich allerdings belassen, da ich oft mit meinen Kid´s im Auto unterwegs bin. Also, gebracht hat das nicht viel. Ich finde auch, dass der Klang mit L7 im E66 deutlich voluminöser ist als im F. Es gab allerdings im E65/66 wohl je nach Baureihe unterschiedliche Baugruppen bzw. Releasestände. Mein erster E66 klang auch schlecht. Der den ich jetzt fahre Bj.06 klingt erheblich besser und vorallem deutlich besser als der F. Vielleicht gibt es ja bei den F auch unterschiedliche Komponenten? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das jetzige System besser findest als das alte (gute). Ich hab heute morgen noch mit 2 Kollegen von mir gesprochen-beiden haben ihre F02 die Tage bekommen, beide sind mit dem Sound unglücklich......Abgesehen davon ist es vielleicht auch Geschmacksache. Der eine mag einen harten Bass der nächste einen soften....ich jedenfalls bestelle den F02 solange nicht, bis BMW ein FÜR MICH anständiges Soundsystem anbietet. Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich habe heute meinen E66 genau aus diesem Grund aus dem Leasing rausgekauft (wäre jetzt eh fällig gewesen). Sound ist für mich wichtig und subjektiv finde ich den im F02 mehr als traurig. Die Höhen sind stumpf, die Übergänge verschwommen und die Bässe brummig, nicht klar und auch nicht hart, vom fehlenden Klangvolumen ganz abgesehen.
Grüße, Jo
Zitat:
Zitat von Daryl12345
Hi Bildchef
So, hier nun die EQ Werte als Basis:
Anmerken möchte ich noch das "Klang" im allgemeinen zwar von jedem subjektiv wahrgenommen wird, es gibt aber ein paar Grundsätzlichkeiten:
1. Viel Höhen und Bässe klingen im direkten Vergleich immer spektakulär. Leider nerven solche Einstellungen nach etwas längerem Hören sehr.
2. Schlechtes Ausgangsmaterial (miese Aufnahme, zu hohe Datenreduktion, z.B. mp3 mit nur 128kbits hört man im F01 recht deutlich raus.
3. Die folgenden Werte sind für die Fahrerposition optimiert.
Höhen = 0
Bässe =0
Balance = 0
Fader = +3 Hinten (nicht gut wenn du oft 4 Leute im Auto hast)
Surround: AUS (Das ist Geschmackssache, allerdings hat ein Pseudo Surround Signal das ja nur aus einem Stereosignal "hochgerechnet" wird nichts mit Hifi zu tun.)
EQ:
100 Hz = +3
200 Hz = +1
500 Hz = -1
1 khz = -2
2 khz = -2
5 khz = 0
10 khz = +1
Ich hoffe das hilft erst mal....ich bin seit 20 Jahren das erste Mal mit dem HiFi Paket bei BMW zufrieden.
CU
Sven
|