Hej Thomas!
Da gibt es Sicher auch noch andere Gruende.Da ist zum Beispiel der Unterschied des Eigengewichts zwischen 1,und 2 Achsern.Bei Gleicher Kastenlaenge mit 1,oder 2 Achsen,hast Du ja Wesentlich mehr Nutzlast,wenn Du Dich fuer 1ne Achse Entscheidest.Die Entwicklung Geht ja auch nun ins Uferlose,7m Aufbaulaenge mit einer Achse,der Helle Wahnsinn.Ein bischen Wind,oder noch Schlimmer,ein ueberholender Lastzug oder Bus,dann kommt unter Garantie ein Schlingern zustande,wo Du alle Muehe hast,da wieder Ruhe in das Gespann zu Bekommen.Wenn Du vor hast,lange Strecken zu Fahren,hol Dir ein WOWA mit Tandemachse.Faehrt sich Ruhiger,Entspannter,und vor allen Dingen Sicherer.Ich sage mir immer,wenn der Campingplatz voll ist,dann hast Du ein Groesseres Problem mit einem Tandem,unter Umstaenden auf Deinen Standplatz zu kommen.Aber,andere Camper helfen Dir immer,auch mit dem Schieben,wenn es denn sein soll.Aber die Fahrt von A nach B,die soll so Entspannt und Sicher fuer alle sein,auch fuer die anderen Verkehrsteilnehmer.Ich will Dir ja nicht Vorschreiben,fuer welches Modell Du Dich Entscheidest,doch wuerde ich auf jeden Fall dem Tandem den Vorzug geben.Wir haben bis jetzt 6 Campingwagen gehabt,wobei die ersten beiden mit Monoachse Gebaut waren,die restlichen 4 hatten Tandem.Was Glaubst Du,warum wohl?
M.F.G. Dansker