Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 23:04   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ chevy

Die Platinkerzen bringen wirklich etwas bei der LL-Laufruhe (nur da) bei den V8. Echt ohne Quatsch. Aber natürlich wird damit nicht die Ursache des Problems behoben.

Bei den R6 und V12 bringt das KEINE Verbesserung der Laufruhe - die sind vom Prinzip her perfekt. (perfekter Massenausgleich, vollkommene Abstinenz von unharmonischen Schwingungen höherer Ordnung). Die V8 produzieren jedoch einiges an unharmonischen Schwingungen höherer Ordnung. Bei den DB V6 ist es sogar schlimmer als bei unseren V8, die müssen durch zwei sonst nutzlose gegenläufig rotierende Ausgleichswellen beruhigt werden.

Wegen der Mehrkosten: Bekommt man die Platins günstig im Zubehör, dann kostet es Dich eigentlich nicht mehr - im Gegenteil, durch die mindestens doppelte Haltbarkeit sparst Du einen NGK-Kerzensatz ein und die eine Stunde Schrauberei, da ja ein Wechsel entfällt.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten