Thema: Motorraum 540 Motor in 730 V8
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 19:59   #8
730 4.0
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730 i 4.0
Top! 23.000 km Erfahrungsbericht

Hallo,

ich habe vor kanpp zwei Jahren einen 540 i Motor in einen 730 i V8 E 32 eingebaut. Anfangs hat er gar nicht geschaltet und der Motor hat keine Leistung gebracht bis der Motorkabelbaum und die Steuergeräte vom 3.0 Liter Motor eingebaut wurden. Der 540 i hatte wohl die Traktionskontrolle ASC, dei mein 7er nicht hat.
Das Automatikgetriebe harmoniert nicht wirklich mit der größeren Maschine. Die Schaltübergänge sind bisweilen abrupt und hart. Die Wandlerüberbrückung rastet nur im fünften Gang ein, in den unteren Gängen fährt er nur im Wandler was diesen extrem belastet und dabei bleibt auch die Dynamik ein wenig auf der Strecke.

Die Vmax ist gleich geblieben aber der Wagen fährt sich wesentlich souveräner mit dem Liter mehr an Hubraum.
Ich bin mal gespannt, wie lange die Automatik noch hält. Nach 23.000 Km mit dem Tauschmotor hat er nun 250.000 auf der Uhr. Ich habe noch einen Schlacht 730 i V8. Vielleicht nehme ich dessen Getriebe dann als Ersatz. Es sei denn es kann mir jemand das passende Getriebe (ich glaube es ist das 5 HP 30) anbieten.
Fazit: Bislang ist die Aktion sehr zu empfehlen aber besser Getriebe gleich mittauschen.
730 4.0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten