Zitat:
Zitat von Robbie
... Wenn ein Motor zu mager läuft, verbrennt er heiser und hat weniger Leistung da die Energie im Sprit steckt. Daher fetten Motoren im Vollastbereich an damit die Temperatur nicht zu Schäden führt. Loch im Kolben usw. ...
|
Die maximale Leistung geben Ottomotoren unter leicht fettem Gemisch ab, das ist richtig.
Der Vorteil des höheren Drehmoments und somit auch höheren Leistung durch Magerbetrieb ist ist nur im unteren Teillastbereich gegeben.
Im höchsten Leistungsbereich wäre Magerbetrieb wegen der höheren Abgastemperaturen schädlich.
P.S.: Im Betrieb mit dem mager langsamer verbrennenden LPG kann das für den Motor sogar 'tödlich' sein. Darum muß Magerbetrieb - z.Bsp. wegen einer falsch anzeigenden Lambdasonde - bei Höchstdrehzahlen und -leistung im Gasbetrieb unter allen Umständen vermieden werden.
Edit: Dazu diese Analyse
"Gas brennt heißer", Teil 1 ...
"Gas brennt heißer", Teil 2 ...