Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2009, 18:36   #18
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio

Standard

Zitat:
Zitat von AC Schnitzel Beitrag anzeigen
die gier ist in der tat das haupte problem, hier schaltet anscheinend jeglicher evtl. vorhandener verstand ab!
Genau so isses.

Irgendwer (weiß gerade nicht wer) sagte jüngst, was wir hätten sei gar keine "Finanzkrise" sondern eine Gesellschaftskrise, weil allenthalben Gier regiert(e) und der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird.

Wenn mir einer erzählt, eine Anlage hätte "praktisch keine Risiken" und es gebe dafür 15 oder 20% p.a., dann kann das ja nur Märchenstunde sein.

Indessen sind zahlreiche Finanzkonstrukte derart kompliziert, dass das tatsächlich dahinter stehende Risiko nicht mal für den "Banker", der den Bettel verhökert, erkennbar ist. Wie soll die Oma von nebenan "Subprime-Loans" einordnen können, nebst womöglich noch Derivaten dazu?

Allerdings könnte Oma sich an die eingangs aufgestellte Regel (es gibt ohne Risiko keine hohen Zinsen) erinnern, so dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, wenn sie den Kram kauft, den sie nicht kapiert.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten