Zitat:
Original geschrieben von FrankGo
Na, 1.2% würde heißen, dass ein Wagen mit Scheinwerfern auf 50cm Höhe erheblich weniger sieht, als ein Wagen mit Scheinwerfern auf 1.20m Höhe.
Ausgerechnet:
Bei einem Auto dessen Scheinwerferbrennpunkt 50cm (erlaubt ist: Reflektorunterkant muß höer als 50cm über Straße sein) über Straßenkante liegt würde dies bei 1.2% eine Ausleuchtung auf 41.67 Metern bedeuten. Das wären im Groben die mir bekannten 50m.
Bei einem Auto, dessen Lampen aber auf 1.20m (Dies ist der gesetzlich höchste Punk der leuchtenden Fläche) würden 1.2% dann 120 Meter bedeuten.
Das ist nicht so. Ich weis nicht wo es ganeu steht, aber je höher der Scheinwerfer montiert ist, um so mehr muß er nach unten leuchten.
.. Anfangszeit war die Testphase von ca. 2 Wochen und "Original-Einstellung" der Scheinwerfer....
Wenn ich jedliches Blenden des Gegenverkehrs vermeiden will dann bleibe ich zuhause.
Denn JEDE Lampe blendet, wenn man in sie rein guckt.
Oder sollte ich mit 55 Watt Glühbirnen (keine Halogen !!) fahren ???
Dann sehe ich die Straße nicht mehr und der Gegenverkehr blendet auf, weil er denkt, ich würde mit Standlicht fahren.
|
Naja, aber die Blendung soll doch so gering wie möglich gehalten werden, oder? Und wenn es Möglichkeiten zur Reduzierung gibt und diese auch gesetzlich vorgeschrieben bzw. bei Xenon Standard sind, wird das doch wohl einen Sinn haben. Das Prinzip sollte hier heißen maximale Ausleuchtung bei minimaler Blendung.
Zitat:
Die Blende bleibt so wie sie ist.
Unfall wird es dadruch keinen Geben.
Diese Grundsatzdiskussion gab es schon mal...
bei Einführung von Halogen-Brennern.
Als diese die Glühlampen verdrängt haben waren auch alle der Meinung, dass Halogen blendet und Unfallgefahr Nummer 1 ist.
Das ist heute nicht mehr so.
|
Das mag schon sein, aber für die Xenontechnik gibt es ja, im Gegensatz zur damaligen Halogeneinführung, die nur eine Gewohnheitssache war, Möglichkeiten zur Blendreduzierung, also sollte man die auch nutzen. Die Lichtintensität ist ja schon erheblich höher als bei Halogen, schonmal direkt in Xenonlicht geschaut? Und von Unfallgefahr Nummer 1 zu sprechen würde ich auch für übertrieben halten. Aber wenn man ständig angeblinkt wird scheint das ja wohl keine Empfindlichkeit einzelner Leute zu sein, sondern wirklich eine erhebliche Blendwirkung, überleg Dir das mal. Ich empfehle Dir wirklich mal Dein Auto wen anders fahren zu lassen und an entsprechenden Stellen Dir entgegen fahren lassen.
Zitat:
Das soll nicht heißen: Nur ich muß was sehen, die anderen sind mir egal.
Aber es ist in meinen Augen sehr viel Wert, wenn ich was sehe. Eine minimale und unvermeidbare Beeinträchtigung der anderen ist hinzunehmen. Sollen die doch bitte auch auf Xenon hochrüsten.
Wenn sie dann noch ihre Lampeneinstellung korrekt einstellen gibt es keine Probleme.
|
Minimal ja, wie gesagt. Also muß man auch minimieren und nicht sagen "ich seh damit prima, das paßt schon".
Ciao
Amando