@ tomgos:
Zitat:
War eben bei BMW (bzw. bei nem ehemal. BMW Händler) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zuerst wurde mal nen Reset gemacht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen, war ziemlich voll mit allen möglichen Fehlern.
|
Reset wurde gemacht, wie bereits oben erwähnt.
@ rubin:
Ständig schliessen tut er auf keinen Fall, denn ab Zündschlüsselstellung I funktioniert ja alles prächtig. Auch keine dauernd leuchtenden bremslichter o.ä.
der Fehler tritt ja nur auf, wenn die Zündung komplett aus ist. Und wenn er dann eben auftritt, dann leuchten IMMER alle 3 Bremsleuchten auf.
Wenn der Fehler das nächste mal da ist, werd ich den Stecker aber gerne mal abziehen. Ich nehme an, der ist am Bremspedal? Ist der frei zugänglich, oder muss ich Verkleidungen dafür abmontieren?
Übrigens: Als ich den Wagen vorhin abgestellt hatte, war der Fehler ja wieder voll da. Habe dann mal kräftig am Massekabel gewackelt und "gezerrt" und auf einmal war alles ok. Keine Bremsleuchten, keine Cockpitspinnereien. Seit dem steht der Wagen jetzt in der Garage und ich guck alle 30 Minuten nach, ob der Fehler wieder da ist. Bisher ist alles ruhig. Seit ungefähr 5,5 Stunden ist jetzt Ruhe.
Habe gerade eben nochmal an dem Massekabel gewackelt, um den Fehler irgendwie reproduzieren zu können, aber er zeigt sich gerade mal wieder gar nicht. Hab auch schon am Zündschloss rumgeklopft, ................. Grad is Ruhe. Nicht mit Gewalt reproduzierbar, der Fehler.