hier zitat von Martin
Einige Modelle das E38 hatten RDC, da stecken Sensoren in den Reifen (inkl. Reserverad)
die nach X-Jahren erneuert werden müssen da Batterie platt.
Die ersten Modelle das E65 hatten ebenfalls RDC, mit den selben Sensoren. Da
diese aber - wegen der vielen elektronischen Störer im E65 - Probleme machten
wurde das wieder aufgegeben.
Bei den Runflat Reifen ist aber eine Pannenanzeige vorgeschrieben, also hat
man sich RPA ausgedacht. Das System hat keine Sensoren in den Reifen, sondern
erkennt eine Panne über unterschiedliche Raddrehzahlen.
Ausnahme: In den USA muss die Reifenüberwachung für jeden Reifen einzeln
geschehen, das geht bei RPA nicht. Fährt man sich alle vier Reifen zugleich
platt, dann melden das System keine Panne, da die Raddrehzahlen alle gleich
bleiben. Also ist im USA Modell weiterhin RDC verbaut.
Soweit mein Kenntnisstand.
Hoffe die Verwirrung verstärkt und alle Klarheiten ausgeräumt zu haben
|