Zitat:
Zitat von JR740
Hallo Wilfried,
Die Fehlermeldung 'Getriebeprogramm' kann oft auf eine zu niedrige Batteriespannung zurückgeführt werden. Ich hatte diese Meldung auch, als es diesen Winter sehr kalt war. Einen Nachmittag am Ladegerät tat hier Abhilfe.
Also ich würde in deinem Fall noch einmal die Batteriespannung messen, auch wenn diese getauscht wurde.
Auch die Beschreibung mit dem Radio, und dem CD Wechsler könnten darauf zurückzuführen sein. Die Elektronik verhält sich manchmal sehr merkwürdig, wenn die Spannung nicht stimmt.
Zur Kopfstütze im Fond ( ich nehme an elektrisch).
Es handelt sich hier um ein Elektromechanisches Modul.
In diesem Modul wird eine Zahnstange aus Kunststoff von einem Gleichstrommotor bewegt. (Auf -Ab) Mit der Zeit nutzen sich die Zähne der Zahnstange ab. Nun, beim Einschalten der Zündung wird der E-Motor automatisch aktiviert um die Kopstütze, falls diese im ausgefahrenen
Zustand ist einzufahren. Ist die Kopfstütze aber schon eingefahren, wird der Motor trotzdem erst einmal aktiviert
um nach einer kurzen Zeit automatisch abzuschalten.
Da in den meisten Fällen die Kopfstütze immer eingefahren ist also in Grundstellung, werden immer die
Zähne dieser Zahnstange an der selben Stelle belastet.
Das Geräusch ist das Überspringen des Ritzels auf dieser
Zahnstange. Reparieren kann man das nicht, Ersatz beim
BMW Händler Fehlanzeige. Wäre vielleicht mal eine Idee
hier im Forum nachzufragen ob jemand die Möglichkeit besitzt so eine Zahnstange nachzufertigen.
Wenn das Geräusch nervt - das macht es mit der Zeit, hilft nur Stecker raus. Vielleicht ist das Ding sogar separat abgesichert, dann Sicherung raus.
Hoffe die Tips helfen
Gruß
JR740
|
Erst mal vielen Dank für die Plausible Erklärung mit der Kopfstütze.

Lass es erst mal knarzen.

Vielleicht wenn ich mal bei Abenson bin, werde ich mal nach Austausch fragen.

Batterie ist erst seit zwei Tagen drinn, vielleicht ist Sie noch nicht ausreichend aufgeladen. Dieser Zustand wird sich ändern, da ich morgen nach Lichtenstein fahre (einfache Strecke 500 Km). Dann dürfte diese auch voll sein.
Kommt dann die Fehlermeldung immer noch, werde ich die zweite Batterie im Kofferraum noch mal tauschen.
Grüße
Wilfried