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Alt 06.02.2009, 05:32   #3
Erich
Shogun
 
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hier aus gegebenem Anlass die Antwort, wenn auch verspaetet, aber ich hatte gerade einen hier zur Reparatur, der brauchte garnicht repariert zu werden, denn auch da war es die Autobatterie:

kopier das mal:

Zitat:
Also, hier das Ergebnis des Checkens durch unseren Elektronikspezialisten,

Resultat: kein Problem, funktioniert 100%:

Dear Erich,

Yesterday I checked in my workshop the dimmer.

The unit works fine, all functions have no problem.

I tried low voltage emulation 14.0V - 9.0V, but still work fine. Maybe the microprocessor made a mulfuntion on that time. I found same problem before.
In my case functional it was funny, it did not stop lighting and if switch on the light off.
If dimmer processor got a mulfunction, just pull off the connector from original light connector. After that reconnect and it should work fine.

So, anyway I will send the same unit back to Dirk tommorow. I will also include a new wire connector. So that it is easier to connect the dimmer again.
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Also: im Grunde genommen, genau was Harry schon geschrieben hat vorher, in so einem Fall:

Zitat:
Zitat:
Bis jetzt hatte noch kein Dimmer was, aber wenn die Bordspannung zu tief faellt, passiert dasselbe wie mit Deinem PC, wenn die Spannung unter 200 V fällt: Das Teil bleibt hängen.

Das passiert meist bei zwei Fällen:

1. Batterie nicht mehr genug geladen oder schwach, beim Starten fällt dann die Spannung auf einen zu niedrigen Wert, der Dimmer hängt sich auf.
2. Beim Wiederanschließen der Batterie nach Wechsel, oder ähnliches. Dabei fließen recht große Ströme beim Anklemmen, noch dazu besteht am Anfang immer wieder für wenige Millisekunden Kontakt oder nicht (das bekannte "Prellen" eines jeden Kontaktes) - dieses hin und her mit den Spannungsspitzen kann die Speicher des Chips ebenfalls in undefinierte Zustände versetzten, auch hier hängt sich der Dimmer auf, entweder Dauerlicht oder gar kein Licht, je nachdem wo er hängen geblieben ist.

3. Lösung: Ganz einfach, Sicherungen ziehen, etwas warten, wieder einsetzen - fertig. Dimmer funzt dann wieder wie er soll.

Abhilfe ist ganz einfach möglich:

Alle drei Sicherungen (bei mir E32 1 vorne im Motorraum 2 unter der Rückbank, das kann auch baujahrabhängig sein), die mit dem Innenlicht zu tun haben, ziehen. Mindestens 20 Sekunden warten, dann unter der Rückbank mit dem Wiedereinstecken beginnen, die letzte einzusteckende Sicherung sollte die vorne im Motorraum sein.

Falls noch Fragen, einfach melden. Viele Grüße Harry
Zitat:
Hi Erich,
das hatte ich ja erwartet, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach eine zu niedrige Spannung des Bordnetzes gewesen, der Dimmer hängt sich auf wie beschrieben (analog zu Getriebeprogramm).
Auch bei mir hängt sich der Dimmer auf, wenn ich einen Reset mache, wenn ich wieder die Batterie anklemme, fließen erstmal hohe Ströme, das führt zu Spannungsspitzen und mehrfacher Kontakunterbrechung (gibt ebenfalls wieder Spannungsspitzen) und schwupps - unser Freund bleibt hängen.
Deswegen immer nach Anklemmen der Batterie die Sicherungsprozedur durchführen. Viele Grüße Harry
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Geändert von Erich (06.02.2009 um 10:45 Uhr).
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