Thema: Motorraum Ölverbrauch 750i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 21:48   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Mein 1. 750i V8 brauchte am Anfang nach 8tkm Öl, danach musste ich etwa alle 15tkm einen Liter nachkippen.

Habe ähnliches auch von anderen gehört.

Mein 2. 750i V8 wollte nach 15tkm zum ersten Mal einen Liter, inzwischen bin ich nach dem letzten Ölwechsel über 10tkm gefahren und er hat noch alle grünen Balken. Offenbar braucht er jetzt fast nix mehr.

(Viele der e38 V12 komme sogar ohne nachkippen über ein Wechselintervall)

Tendenziell scheinen die Anfangs etwas mehr zu brauchen als später, aber alle 3tkm einen Liter ist ganz schön viel.

Mein Vater hatte vor vielen Jahren auch mal einen nicht sauberen Motor, wobei man nichts finden konnte. Damals hatte ihm nach vergeblicher Suche ein Meister geraten, den Motor kaputt zu fahren, was er dann auch getan hat. War noch ein Schalter ohne Drehzahlbegrenzer, da konnte man gut in den roten Bereich fahren, einmal Hamburg und zurück, nur oberhalb 6000U/min, dann ratterte er wie ein alter Kieslaster, lief aber immer noch. Anschließend wurde der Motor auf Garantie getauscht und gut wars.

ABer mit 'nem 550i dürfte das gar nicht so einfach werden, dem Motor den Rest zu geben, ohne daß der Rest des Autos auch leidet.

Ich würde bei BMW mal nachhören, was die dazu sagen. Die 1,5 L/1000km wie früher stehen nicht mehr in der BA.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten