Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 10:28   #2
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms

Benutzerbild von Carlton

Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Falsch, es gibt keinen Füllstand oder Meßwertermittler für die Bresmflüssigkeit. Diese muss nach ...km einfach getauscht werden.
Sorry, rubin, aber das ist nicht richtig ! es kann zwar eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden, die allerdings strittig ist. Daher wird der Siedepunkt im Behälter gemessen.Weil Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft ansaugt, reduziert sich der Siedepunkt im Laufe der Zeit, nicht nach Kilometern.
Also auch, wenn ein Auto z.B. "auf Halde" mehrere Monate nur gestanden hat. Es gibt schon Geräte auf dem deutschen Markt, welche zur Ermittlung des Siedepunkts geeignet sind, nur ist das Verfahren umständlich. Seit Jahrzehnten schreiben die Autohersteller in ihren Wartungsvorschriften vor, daß die Flüssigkeit in regelmäßigen Zeitintervallen (12 bzw 24 Monate) gewechselt werden muß. Der Wechsel-Intervall nach fester Zeitvorgabe ist ein zu großes Risiko, weil die Zustandsunterschiede der Flüssigkeit zu groß sind. Es bleibt in der Regel einer Werkstatt überlassen, die Bremsflüssigkeit zu prüfen - oder es zu unterlassen - oder „nachzufüllen", was ebenso unverantwortlich ist. Nachfüllen bedeutet, daß bei einer späteren Messung der Siedepunkt - im Behälter gemessen - in keiner Relation zum Siedepunkt an den Bremskolben stehen würde.

Zitat:
Es kann auch sein, daß der Nullchecker in der Werkstatt vielleicht nur den Reset, des Serviceintervalls vergessen hat; oder den kompletten Wechsel nur verrechnet hat...
...
Sollte es rauchen, spratzln oder ähnliches: Biste selbst Schuld!!!! - weil du dann nicht Pin7 erwischt hast.

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten