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Alt 03.02.2009, 10:47   #12
LorPGDL
xox
 
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Ort: MUC
Fahrzeug: 530xd (12.05)
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Zitat:
* das Verbot sogenannter Kuhfänger, die insbesondere Kinder am Kopf schwer verletzen können.
* eine nachgiebigere Fahrzeugfront, die die Energie des Aufpralls absorbiert (Knautschzone)
* ein unterer Querträger, der die Rotation des Fußgängers frühzeitig einleitet, um die Knieverletzungen zu minimieren.
* Deformationswege am Übergang zwischen Front und Haube
* Verformbarkeit der Motorhaube entweder durch passive Maßnahmen (Absenkung des Motorblockes, deformierbare Anbindungen der Kotflügel, der Scharniere) oder aktive Lösungen (Anhebung der Haube nach der Erkennung eines Fußgängeraufpralls durch einen Sensor).

Ein entsprechender Gesetzentwurf der Europäischen Kommission ist z.Zt. in Vorbereitung. Erste Fahrzeuge mit aktiven Hauben sind bereits auf dem Markt.

aus wikipedia. der 7er trägt dem wahrscheinlich schon rechnung.
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