Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 08:31   #44
Le Cocher Noir
mattschwarz

Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
Standard

Zitat:
Zitat von Tönni Beitrag anzeigen
...Habe die erfahrung gemacht, dass Markensprit zwar teurer ist, aber der Verbrauch dadurch runter geht. So spare ich mir etwa einen liter...
Nur mal so nebenbei...hab in Deutschland bisher noch keine Tankstelle gesehen, die keinen Markensprit verkauft!?

Der einzige Unterschied zwischen Markentankstellen und "freien" Tankstellen ist, daß die Freien den Sprit dort kaufen, wo er gerade am günstigsten ist, d.h. sie kaufen einmal bei Esso, 2 Tage später vielleicht bei Agip etc... Deshalb sind diese Tankstellen in der Regel günstiger als die markengebundenen Tankstellen

Außerdem, der Sprit läuft in der Raffinerie aus ein- und demselben Rohr in den Tankzug, kommt also fast ständig vor, daß dort wo gerade noch ein Aral-Tankzug geladen hat im Anschluß ein Shell-TZ oder eben ein "freier" TZ lädt. Der Sprit kommt zwar je nach Marke aus verschiedenen Tanks(einziger Unterschied zwischen den Anbietern sind deren Additive), jedoch kann ich mir nicht vorstellen daß nach jedem Tankzug die (ein paar hundert Meter bis ein paar Kilometer lange) Leitung jedesmal geleert wird.

Zum Thema: Ich tank Super, egal wo. Tank wird in der Regel bis auf ein paar Liter leergefahren und dann vollgemacht. Wenns hinhaut tank ich natürlich in der Schweiz, die Preise liegen meistens 20-30 Cent unter den deutschen.

Noch was...an vielen Tankstellen gibt es gar kein "Normal" mehr, auch wenns verkauft wird...in den Tanks ist Super drin
Hintergrund ist, daß man den Lkw besser auslasten kann, wenn man mehrere Kammern mit Super vollmacht als wenn man extra eine Kammer für die paar tausend Liter Normalbenzin freihalten müsste!
Normalbenzin wird so oder so abgeschafft, nur werden wir davon erstmal evtl. gar nix mitbekommen. Ich persönlich versteh sowieso nicht, wie man noch Normal tanken kann, wenns fürs gleiche Geld bessere Qualität gibt

----------------------------------------

...wer später bremst ist länger schnell...
Le Cocher Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten