Habe genau das gleiche Problem. Meine Winterreifen sind nicht mit RDC ausgerüstet, deshalb lebe ich zur Zeit damit. Allerdings war es auch schon vorher so, als die mit RDC- ausgestatteten Sommerreifen darauf waren. Beim Reifenwechsel im November 2008 wurde deshalb eine Radelektronik RDC aus- und eingebaut/ersetzt ( AW-/ET-Nummer 3611533) und ein Modul RDC ( AW-/ET-Nummer 36118378682) berechnet. Die ganze Aktion hat 201,78 € gekostet. Ob es was gebracht hat, kann ich erst sagen, wenn meine mit RDC ausgestatteten Sommerreifen wieder drauf sind. Bekomme auch häufig zusätzlich noch eine Reifenpanne angezeigt.
Was ich nicht verstehe, warum ich in den ersten 3 Jahren kein Stress mit den nicht mit RDC ausgestatteten Winterreifen hatte: da kam keine Fehlermeldung, alles blieb stumm. Das will man mir in der Werkstatt nicht glauben. Bin auch schon sehr genervt und freue mich auf den Tausch auf die Sommerreifen, die RDC haben und hoffe, daß dann alles funktioniert.
Die Geschichte mit den leeren Knopfzellbatterien wurde mir auch schon erzählt. Zum Batterie-Tausch müßten die Reifen von den Felgen abgezogen werden.
Meine Frage, ob man nicht das ganze System komplett deaktivieren könne, wurde verneint in der Werkstatt.
|