Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 13:35   #16
Le Cocher Noir
mattschwarz

Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
Standard

So, ich komm dann mal aus meinem Stamm-Forum hierher zu Besuch

Also, erstmal ist es meiner Meinung nach totaler Blödsinn, die Qualität einer Lackierung vom Preis abhängig zu machen! Wenn du das Auto vorbereitest und die passende Bude findest, kannst du sogar unter die 2000 Euro-Grenze kommen. Solltest dann allerdings je nach Fahrzeug ein paar hundert Euro für Kleinteile(Plastikclips etc. einrechnen).
Gab bis letztes Jahr hier im Nachbarort nen Lackierbetrieb, der hat für ne Komplettlackierung 1700 Euro inkl. Farbe(Uni oder Metallic) verlangt. Ergebnis war erstklassige Qualität, allerdings musste man das Auto selbst zerlegen.
15 km weiter ist heute noch ein Lacker, der hat beim 4-fachen Preis mehr Reklamationen als zufriedene Kunden.

Wenn du dir nicht sicher bist bzw. den Originallack behalten willst, dann greif zur Folie. Gibt hier im Forum auch irgendwo ein Bild von nem beklebten E38...
Die Beklebemethoden sind mittlerweile so gut daß man auf den ersten Blick nicht sieht obs Lack oder Folie ist. Auch das Ausbessern von kleinen Schäden etc. geht denk ich mal schneller und billiger, da ja nix lackiert sondern nur neue Folie drauf muss.

Vorbehandelt werden muss der Lack soweit ich weiß nicht großartig, muss eben sauber, trocken und staubfrei sein. Wenn die Folie irgendwann wieder ab ist, müsste mit einmal drüberpolieren alles wieder i.O. sein.
Am Besten mal in ner Kleberei nachfragen

Zum Eintragen der Farbänderung:

Ist in Deutschland nicht nötig, egal ob du das Auto neu lackierst, beklebst, rosa Plüsch drauftackerst oder die Reste deiner Rauhfasertapete dran verarbeitest. Info vom TÜV Süddeutschland, Stand war Mitte 2008.

Probleme könnte es allerdings geben wenn du ins Ausland fährst. Wobei vermutlich die wenigsten Sheriffs bei ner Kontrolle drauf achten werden ob das Auto jetzt rot oder gelb ist.

----------------------------------------

...wer später bremst ist länger schnell...

Geändert von Le Cocher Noir (29.01.2009 um 13:39 Uhr). Grund: Schraibveler ;)
Le Cocher Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten