Hallo,
die Werte wurden nun mittels Drucksensor welcher in die Zündkerzenbohrungen geschraubt wurde ermittelt. Ich stand daneben und habe dabei zugesehen.
Habe die exakte Aufschreibungen gerade nicht hier, kann aber aus dem Gedächtnis sagen, dass ganz vorne 3 Zylinder eine schlechtere Kompression hatten (12 / 12,3 / 12,6bar) als die Zylinder die weiter hinten lagen (zur Fahrgastzelle hin). Dort lagen die Werte so ca. bei 13 / 13,2 / 13,6 /13,8 / 13,1 bar.
Jetzt ist also die größte Differenz 1,8bar an meinem 745i V8 (100k km)
Das ganze wurde bei BMW mit einem analogen Drucksensor mit manueller Ablesung und Aufschreibung gemacht (anloges Manometer an Schlauch).
Der Tester war gerade nicht frei. Mir wurde aber gesagt, dass die Abweichung nur minimalst wäre zum Tester. Also der einzige Unterschied wäre dass ich kein Blatt mit den Werten ausgedruckt bekomme.
Was haltet ihr von den Werten?
Ekkehart, kannst du auch etwas dazu sagen. Denn die Werte aus dem TIS liegen ja entweder viel weiter drunter bzw. drüber.
Zündspulen und Zündkerzen waren während der Messung alle ausgebaut, Motor war warm, Kraftstoffpumpe Sicherung gezogen, und Gaspedal wurde jeweils voll durchgetreten.
Alle Zündspulen waren von Bosch.
Das Zündkerzenbild sah bei allen 8 Kerzen normal aus.
Was meint ihr?
Grüße
|