Hallo,
gleiches Problem hatte ich bei meinem 728 Bj. 2000 (also auch M52TU) auch.
Habe lange den Fehler gesucht und viele Teile getauscht (Kerzen,Luftmassenmesser,Lambdasonden,etc.) es wurde nicht besser.
Habe dann Stundenlang das Interrnet durchforstet und gemerkt das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Sehr viele M52TU-Fahrer haben dieses Problem und viele haben auch schon ohne Ende Teile getauscht ohne Erfolg.
Zwei Amerikaner haben jetzt den Fehler gefunden. Das Problem liegt in der Vanosverstelleinheit. Dort werden die Dichtringe von den Steuerkolben porös bzw. rissig. Entweder muß man die komplette Einheit tauschen oder man zerlegt sie und ersetzt die alten Dichtringen gegen neue. Wobei ich gelesen habe das die neue Einheit von BMW meist nach 30.000 km auch wieder anfängt Ärger zu machen, da die von BMW verwendeten Dichtringe aus minderwertigem Material sein sollen. Habe meine Vanoseinheit zerlegt und neue Dichtringe verbaut. Das Problem ist nun komplett verschwunden und der Motor läuft besser als jemals zuvor (seit dem das Autuo in meienem Besitz ist).
Hier noch ein paar links die ich auf meiner Suche gefunden habe:
Beisan Systems (hier habe ich den Dichtsatz bestellt)
starke Leerlaufdrehzahleinbrüche bei kaltem Motor? - BMW-Treff Forum
BMW E39-Forum - Sammelbestellung bei Beisan Systems
Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl : BMW Motoren