Zitat:
Zitat von sexus
Da ich noch nie ein Auto neu kaufte mal eine Frage.
Gibt es bei solchen Verzögerungen um mehrere Wochen noch zusätzlich Rabatte oder ein Ersatzauto für die Zeit? Ich meine, wenn ich damit rechne das Auto in Woche XY zu haben und das alte entsprechend verkaufe stehe ich doch dumm da.
|
Die Hänlder lassen sich nur auf unverbindliche Liefertermine ein. Lt. AGBs meines Händlers unter Lieferung und Lieferverzug:"Der Käufer kann 6 Wochen nach überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern...."
Also läuft vorher nichts!
Noch besser ist folgende Klausel: "Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässsig, wenn zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen....."
Im meinem Vertrag steht als Lieferzeit Januar/Februar. Mündlich wurde mir die 5./6. KW genannt. Dies bedeutet also, dass ich frühestens 6 Wochen nach dem 28.02.09 also zum 3. April eine Handhabe habe. Sollte der Händler nach dem 15.3.09 liefern müßte ich also auch noch zur Krönung die Preiserhöhung vom März zahlen.
Dummerweise schaut man oft erst in die AGBs wenns Ärger gibt.