um bei diesem threat meine erfahrungsbericht von heute nicht vorzuenthalten, schreibe ich auch hier kurz meine infos von eben:
(auch im Beitrag "V12-Sound" zu finden)
erfahrungsbericht:
habe meinen soeben abgeholt.
leergeräumt und mit rohr verbunden. dazu die wolle aus dem vorschalldämpfer raus und auch mit rohr verbunden.
ergebnis: ein wenig "fauchiger", wenn man das so sagen kann. im kalten zustand deutlich hörbar lauter - besonders wenn man hinter dem auto steht - , im warmen zustand kaum unterschied zu serie. alles ein WENIG präsenter. fazit: kat leermachen scheint unumgänglich, wenn man amtlich sound will! (das kommt für mich jedoch nicht in frage... allenfalls austausch gegen metallkat).
aber das hat mir herby gleich gesagt... naja... ich wollte gewissheit... unglaublich, wieso BMW überhaupt endschalldämpfer bei dem ding einbaut - der kat reicht völlig...
ansonsten für alle "liebhaber der dezenten, aber schön klingenden gangart" und verächter von jeglichem krach die optimale wahl. probleme mit den ordnungshütern schließe ich auch garantiert aus.
die oben genannten "HH-anlage" habe ich selbst live hören dürfen (danke an herby): in der tat bis 1500 U/min echt fetter sound. extrem basslastig. geht echt überall durch. danach komischerweise nichts mehr... keine ahnung wie sowas geht...
hinweis: meine endrohre sind nach-wie-vor unsichtbar hinter der schürze. evtl. steigert sich der sound, wenn man fette endrohre drannschweißt (die öffnung nach hinten ist dann ja größer und läßt EVTL. mehr sound raus...)
gruß
marc
|