Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 20:00   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Also bei uns in der Gegend ist die Wintergasmischung 60/40, 70/30 bis zu 80/20er P/B, je nach Außentemperatur. Darüber wird aufgrund der Wetterprognose bei der Befüllung des LPG-Tankzugs an der Raffinerie entschieden.



Ach Erich,
am liebsten würdest Du wohl immer noch mit diesem minderwertigen Heizgas fahren, was?

Butan ist der wertigere weil energiehaltigere Bestandteil vom LPG, und billiger als Propan ist Butan schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: Butan ist das teurere Element, allenfalls im tiefen Winter wird Propan preisgleich aufgrund der erhöhten Heizgasnachfrage. Schau Dir bitte mal die Entwicklung der Weltmarktpreise für Propan und Butan an, und dann ist hoffentlich endlich mal Schluß mit diesem Unfug-verbreiten -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LPG Australia: Industry News and Data - Saudi Prices

Nur wegen der Temperaturabhängigkeit des nötigen Eigendrucks wird im Winter der Anteil des minderwertigeren Propans im LPG erhöht. Auch im benachbarten Ausland, wo man viel mehr LPG-Erfahrung hat, fährt man mit Gemisch. Viele LPG-Fahrer berichten von erhöhtem Verbrauch beim Fahren mit 95/5er Heizgas, und an echten LPG-Tankstellen gibt es deshalb immer Gemisch und kein Heizgas.
Du solltest meinen Text richtig lesen, dann wüßtest Du, dass ich vom reinen Propanbetrieb nichts halte, außer bei ständigen Temperaturen um den Nullpunkt. Noch vor drei Jahren haben wir im Süden keine Probleme mit dem Autogas gehabt. Seitdem es immer mehr Gastankstellen gibt, fahren Tankfahrzeuge nur noch Tankstellen mit Mischgas an. Früher hatten sie nun einmal die 95/5 - Mischung drin, damit nach der Tanke, der Privathaushalt auch sein Gas bekam.

Der Importeur sowie die Schulungsleiter diverser GAP/GSP-Schulungen warnen vor den fast schon betrügerisch handelnden Gasmischern. Es gebe weit und breit nicht so ein schlechtes Gas, als in Deutschland. Darum hat mein Importeur eine Gastankstelle mit 95/5 - Mischung. Am Liebsten würde ich 70/30 tanken, aber kein Tankstellenfuzzi weiß schon Bescheid, bzw. rückt mit der Wahrheit heraus.

Aber macht ja nichts, bei den Temperaturen solltest einmal einen Tank voll Butan haben, dann kommt vorne nichts mehr an.

@Schulle: Wenn Du einen guten Gaseinbauer hast, dann hat er auch ein Handheld für den OBD2-Anschluß, somit könnt ihr bei einer Probefahrt sofort erkennen, woran das Motormanagement leidet. Bekommt er kein Gas, geht sofort die langsame Regelung in Richtung 25%, die Lambdawerte gegen Null und u.U. auch gleich die Motorlampe an, die dann bei der Fehlerauslesung sagt, dass entweder die Gemischanreicherung zu mager ist, oder so Sachen wie Zündaussetzer Bank 1,5,4,8,7, usw. oder Einspritzunterbrechung.

Ebenso läßt sich mit Interface, Laptop und Fahrtest sofort erkennen, wo der Hase begraben liegt. Zumindest bei guten Anlagen. Du hast vergessen zu schreiben, was für Anlage bei Dir verbaut wurde.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten