Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 19:43   #1
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand

Benutzerbild von hoerky

Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard Motornotprogramm E38/M73: Leider zu früh gefreut ...

Hi Leute !

Nach dem der Austausch des PWG nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen hat, fuhr der Fuffy knapp über ein halbes Jahr einwandfrei, auch wenn die Anzeige Motornotprogramm mit Musik (Bing) immer angezeigt wurde.

Der Fehlerspeicher zeigte die Stellmotoren der Drosselklappen als Wurzel des Übels, trotzdem lief er ordentlich, weshalb ich erstmal in Ruhe neue (gebrauchte) DK's mit Stellmotoren besorgte.

Vor knapp zehn Tagen, als es heftig kalt war (-20 Grad und mehr) lief er nur noch im Motornotprogramm. Nach dem Start mal normal, aber nach ein paar Kilometern immer wieder Motornotprogramm. Zuletzt dann nur noch im Motornotprogramm, weshalb wir am Samstag die DK's getauscht haben.

Bei der Probefahrt und auch gestern lief er wieder wie die Wutz, auch wenn das obligatorische Bing und die Anzeige Motornotprogramm kam.

Heute Morgen dann Start einwandfrei (aber mit Bing), nach einer kurzen Strecke Motor abgestellt. Start dann im Motornotprogramm. Zwischendurch (während der Fahrt!) hat er ab und an mal kurz normal gezogen - sollte m.E. allerhöchstens nach dem nächsten Motor ausstellen so passieren können -
und seit dem fahren wir nur noch im Motornotprogramm.

Dann vorhin an einer Ampel fing er an sich kurz zu schütteln und ging dann aus. Zum Glück war keiner hinter mir und nach knapp zwei Minuten schütteln und spucken lief er wieder, natürlich im Motornotprogramm.

Bin dann über die Bahn nach Hause getuckert und hab' ihn zur Sicherheit vor der Garage stehen lassen. Da kommen die Schrauber morgen früh besser dran, denn ich glaube nicht, daß er's Morgen früh wieder tut.

Schon Mist, wenn man das *ZENSUR* dringend braucht und es
läßt dich im Stich ...

Hat jemand von Euch noch 'ne Idee (außer Fahrzeugtausch ) ?

Bis denne,

Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten