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Alt 17.01.2009, 19:25   #23
esau
kilometer fressendes
 
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Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Auch wenn das jetzt Offtopic wird, aber zum Sicherheitsabstand bzgl. nachstehend beschriebender Situation würde ich gerne mal Eure Einschätzung wissen.



Genau das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied! Viele Staus entstehen allein durch die Tatsache, dass einige Autofahrer "auf Teufel komm raus" abbremsen, um einen viel zu großen, unnötigen Abstand zum Vordermann einzuhalten. Denn bremst der erste leicht, bremst der zweite stärker, und das sechste oder siebte Auto dahinter kommt schon bald zum Stehen.

Wenn mir ein Auto in meinen Sicherheitsabstand hineinfährt, und ich meinen Wagen ausrollen lasse, dann nutze ich doch den mir zur Verfügung stehenden Sicherheitsabstand, um mein Auto rechtzeitig langsamer werden zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt stehe ich bremsbereit auf der Bremse und benötige einen deutlich geringeren Sicherheitsabstand.

Der einzuhaltende Sicherheitsabstand dürfte ja nur für konstantes Fahren gelten, d. h. ich darf - unabhängig von der Geschwindigkeit - im ausrollenden (oder auch bremsenden) Zustand theoretisch bis an die Stoßstange des Vordermanns drauf fahren, richtig? Oder habe ich die STVO da falsch verstanden? Deswegen muss es bei Abstandsmessungen ja auch mehrere Messungen geben, um den konstanten Abstand festzustellen. Ist er nicht konstant, dann kein Vergehen, richtig?

Gruß,
Chriss
Also ich nutze mein ACC in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen häufig. Dabei stelle ich ihn fast immer auf 2 Balken, mit einem Balken fährt er zu unruhig, bei 3 Balken - lt. Bedienungsanleitung der StVO gemäße Abstand - fährt einem zu oft einer in den Sicherheitsabstand bzw. man wird rechts überholt, weil das Auto einfach manchmal erst - wenn der Vordermann die Spur wechselt - verzögert und zu zahm beschleunigt.

Wenn vorne abrupt gebremst wird, wird auch mit ACC der eigentlich erforderliche Abstand erheblich unterschritten, je enger man den Abstand einstellt, umso stärker wird dieser Effekt - (dabei ist nicht immer erforderlich, daß man wirklich selbst bremsen muß.)

Mit ACC gut mitzuschwimmen heißt eigentlich, öfter selbst etwas korrigierend einzugreifen, soll heißen manchmal mit dem Gasfuß nachzuhelfen.

Für den angesprochenen guten entspannten Verkehrsfluß wäre es natürlich schön, wenn viele mit ACC fahren würden, mit etwas mehr Gelasseneit und immer ausreichendem Abstand ginge es oft schneller, als wenn die meisten viel zu dicht auffahren, zu stark beschleunigen und anschließend wieder zu stark bremsen müssen.

Auch das meistens kontroproduktive ständige Spurwechseln vieler rücksichtsloser Zeitgenossen - oft auch noch so daß der Hintermann noch ausgebremst wird - würde dann seltener stattfinden.

Wie Christian bemerkte, wird bei Abstandsmessungen immer über eine gewisse Strecke (IMO 400m ) gemessen, denn wenn mir einer in meinen Sicherheitsabstand hereinfährt, brauche ich Zeit, um zu reagieren. Auch ich interpretiere die StVO so, daß man den erforderlichen Sicherheitsabstand kurzzeitig unterschreiten darf, ohne dafür Punkte zu kassieren.

Schönen Abend esau
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