Thema: Fahrwerk AP Federn verbaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2009, 17:35   #20
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Flo740i Beitrag anzeigen
Ne Gasanlage wiegt 3 kg mit allen Leitungen, Tank usw?

Die zeig mir mal!
Naja, das bisschen Rails, Kabel, Filter, Steuergerät, Wasser- und Gasschläuche, und Verdampfer, was vorne auf die Federn "drückt", wiegt wirklich nicht viel mehr.

Aber warum ein Neuwagen sich mehr oder weniger setzen soll, als ein Gebrauchter, würde mich interessieren.

Die Federn von AP und anderen (Fintec z.B.) sind ja meist für mehrere Motorvarianten angegeben, und da kann es zwischen dem R6 und dem V12 gewichtsmässig schon einen Unterschied machen.

Ich halte aber eher die Materialbeschaffenheit für den Hauptgrund, von unterschiedlichen Ergebnissen.
Es handelt sich ja, muss man fairerweise sagen, nicht um Highclass-Federn, und ich schätze, dass die Grundmaterialien manchmal unterschiedliche Qualitäten haben.

Wie gesagt, beim meinem 5er sind die locker 15mm tiefer gesackt, als angegeben, ist noch in der Norm und auch der Komfort ist noch o.k., aber mehr finde ich persönlich zuviel.
Ich habe allerdings den R6 drin, und nicht den deutlich schwereren V8, von daher wäre das Ergebnis, dort noch gravierender.