Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 14:37   #57
fau12
Lotto Millionär

Benutzerbild von fau12

Standard

1. soundfile muß warten - sorry - saison KZ 04 - 10

2. mitteltopf beim V12 ist so gebaut, 2 zwar durchgehende rohre innen, aber perforiert, das heißt durchgehen gelöchert und mit wolle umwickelt, eben ein resonanz vor-schalldämpfer. diese inneren rohre haben den gleichen durchmesser wie ein/ausgang, also keine drosselung, nur sound-kill... mann kann diesen eben auch von oben öffnen und die rohre ausflexen und durch dichte neu einschweißen ersetzen, ändert einiges am klang.

3. serien auspuff anlage am V12 mit nur leer geräumten endtöpfen war mir A. zu leise B. zu dumpf und C. kein erwartetes "brüllen" in drehzahlen, was ich ja aber wollte

dir mag es durchaus gefallen und das richtige sein, allerdings solltest du dir mal den mittelpott vornehmen, das in verbindung mit endpott könnte schon lecker sein.
aufflexen mit MM scheibe, zuschweißen vorsichtig, das blech ist dünn, man brät schnell durch und es muß ja wieder 100% dicht werden.

ps. wenn du den mittelpott umgebaut hast und die endpötte ab hast zum umbauen, mach unbedingt den motor an ... so ne art muscle car gebrabbel...und dann mal gas geben ... ultratief.

zum endgültigen sound ergebniss muß aber zwingend auch der kat umgebaut oder durch 200 zeller ersetzt werden, da dieser ebenso in schallkammer bauweise ausgeführt ist und auch ofiziell von BMW als kat/vorschalldämpfer bezeichnet wird. wer ihn mal aufmacht, wird sehn, was ich meine.
nur wie gesagt, das wird zu laut für nen 7er, muß aber jeder selbst entscheiden.

fotos dazu, kat / mittelpott / endpott stelle ich nachher oder heut abend ein, liegen auf dem notebook.

@john, klar ist ein v12 für lautstärke gemacht, schon mal nen leisen mclaren F1, ferrari oder lambo v12 gesehn ? es kommt eben nur drauf an, in welchem fahrzeug er sitzt, ob es dazu paßt. wie gesagt, im 7er unpassend, woanders pflicht. also nicht so verallgemeinern

Geändert von fau12 (15.01.2009 um 14:48 Uhr).
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten