Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2009, 21:27   #7
Klassiker
Mitglied
 
Benutzerbild von Klassiker
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (07.2004)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Mal ein mehr theoretisches Thema:

Fahren mit ACC auf vollen Autobahnen braucht mehr Sprit als vorausschauendes Fahren ohne ACC, da das ACC zu lange Gas gibt und dann wieder bremst, wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die ACC selbst in der 'schärfsten' Einstellung den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug peinlich genau einhält, wohingegen man als Fahrer vielleicht geneigt sein kann, den Wagen ab und zu minimal in den Sicherheitsabstand 'reinrollen' zu lassen.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber wie ist das bei Konstantfahrt?

Ist es besser mit ACC/Tempomat zu fahren oder kurz Gas zu geben und dann die Schubabschaltung zu nutzen?
Meiner Erfahrung nach (und das ist nur meine Erfahrung aufgrund meiner Fahrweise, es hat also nichts mit einer wissenschaftlichen Studie zu tun), ist es besser, die ACC zu nutzen; so konstant (und damit sparsam) wie die ACC kann ich nicht fahren (oder ich müsste mich sehr dazu anstrengen / konzentrieren; die ACC macht das aber ganz prima). Bei ggf. auftretenden Hindernissen muss man die ACC dann so frühzeitig wieder herauszunehmen, dass der Wagen sanft und ohne Abbremsung auf das Hindernis aufrollt anstatt die ACC zum Bremsen zu zwingen.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Weiterhin habe ich den Eindruck - zumindestens bei den größen Benzinern - daß der Verbrauch nicht in direkter Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ansteigt, sondern daß der Verbrauch über die Geschwindigkeit aufgetragen eher eine flache Parabel ergibt, soll heißen bei 60 km/h braucht er IMO mehr als bei 80 km/h, irgendwo zwischen 80 und 110 scheint das Minumum zu liegen, dann steigt der Verbrauch erst sehr langsam und etwa ab 180 erheblich an.
Auch das ist wieder genau meine Erfahrung. Bei Konstantfahrt mit 60km/h braucht er wesentlich mehr als bei 100km/h. Der Mininmalverbrauchspunkt meines 745i liegt irgendwo in der Gegend zwischen 100 und 120km/h; systematisch untersucht habe ich das noch nie. Allerdings ist meine Erfahrung, dass der Verbrauch bereits oberhalb von 130km/h recht steil ansteigt. (Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich selten auf so freien Strecken unterwegs bin, dass ich wirklich über längere Zeit konstant nennenswert höhere Geschwindigkeiten als 130km/h fahren könnte.)
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten