Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 18:34   #7
wurschtinger
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Seltsamerweise weiss das Navi dennoch oft tagelang wo ich bin und zeigt meine Position genau an in der Karte.
Sporadisch kommt es aber auch vor, dass mich das Navi zunehmend weiter weg sieht von der tatsächliche Strecke die ich fahre.
Habe ich auch mal bemerkt als ich vergessen habe die Antenne wieder anzustecken. Der Gyro und Reifensensor zusammen mit der Karte, die dich bei geringer Abweichung immer "magnetisch" auf der Straße anzeigt (wenn die Positionsabweichung von dieser nur gering ist), sind erstaunlich genau. Speziell mit den 16"-Winterreifen

Zitat:
Also es scheint eher Rechner-abhangig zu sein, nicht T-abhängig. Naja, mit uralte Technologie weiss man nie genau...
Habt ihr schonmal versucht, eure Rechner zu flashen? Wirkt manchmal Wunder, jedenfalls hat's bei mir mal ein MK3 repariert. Ansonsten: Zündung aus, nur Kofferraum auf, Navi-Rechner nach Erlöschen der LED abstecken, kurz warten, wieder anstecken und dann gleich Kofferaum zu machen und ca. 3 Minuten warten. Keine Türen aufmachen, einfach still stehen. Macht einen I-BUS-Reset und löscht natürlich auch das Kurzzeitgedächtnis des Navis aus. Vielleicht hilft das ja :-)

Zitat:
Wo sitzt das Gyroskop eigentlich im E38?
direkt im Rechner.

Zitat:
Die Drehungen des fahrzeugs wenn ich Kurven fahre macht die Anzeige aber mit.
Gyro macht's möglich :-)

Zitat:
welchen Rohling hast Du da verwendet?
Aus allgemeiner Erfahrung sollen Verbatim-Rohlinge (für das Anfertigen von Sicherungskopien, damit einem die Original-Navi-CD nicht mit dem Auto geklaut wird, natürlich ), am kompatibelsten sein.

Nur ein Schuss ins Blaue zum ursprünglichen Thema des Freds:
IMHO ist defekte Antenne relativ unwahrscheinlich --> passives Element.
Eher ist Kabel unterbrochen oder Endstufe/Verstärker im Navi sind übern Jordan gegangen... aber wie gesagt besser vorher mal flashen oder resetten, bevor man den Navirechner austauscht!

Schonmal im Geheimmenü geschaut, was für Werte da bezüglich des GPS-Empfangs angezeigt werden? Es gibt im übrigen zwei Punkte zum GPS-Empfang, einmal die Anzahl der Satelliten samt Positionen und einen, in dem allgemeine Infos bzgl. Positionsbestimmung drinnenstehen.

VG
Max

Geändert von wurschtinger (12.01.2009 um 18:48 Uhr). Grund: noch einen geistesblitz gehabt ;-)
wurschtinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten