Hallo Walter,
habe mich diesbezüglich hier bei euch im Forum angemeldet - bin eigentlich schon länger lesender Teilnehmer dieses Forum's, jedoch trat bei mir die Tage auch dieser Umstand ein, weswegen ich mich nun angemeldet habe - hallo und herzliche Grüsse von mir, an alle Forumsmitglieder an dieser Stelle.
Zu meinem Fall:
Da ich beruflich länger im Ausland unterwegs bin, steht mein Wagen dementsprechend schon mal mehrere Wochen am Stück in der Garage, die nicht beheizt ist.
Als ich letzte Woche nun wieder einmal meinen Dicken in der Garage besuchte machte es nur "Klack,Klack,Klack", also war anhand der sehr tiefen Temperaturen wohl die Batterie in die Knie gegangen.
Der Temperaturunterschied Dubai - Deutschland machte sich hier sehr beträchtlich bemerkbar...
Habe dann am nächsten Tag mit einem meiner anderen Fahrzeuge den 7er per Fremdstartkabel gestartet (beim Abklemmen wie in der BA beschrieben auch schön artig Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse auf höchste Stufe gestellt, wegen der Spannungsspitzen).
Nachdem ich den Wagen dann ca. 20 Min. habe laufen lassen wurde er kurz abgestellt, danacht wollte ich den Motor starten und erhielt eben diese Meldung "Motornotprogramm".
Ich drehte den Zündschlüssel zurück in Stellung 0 und versuchte es dann erneut, mit dem Resultat, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt wurde.
Habe dann das Auto noch ca. 45 Min. laufen lassen und in Folge die Standheizung einmal laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass eben auch die DWA auslöste.
Fahre nun schon lange 7er, jedoch ereilen nun auch mich diese kleinen elektronischen Zipperlein (Daten e38 siehe Profil).
Habe die letzten 3 Tage den Wagen abends immer ca. 30 Min laufen lassen und habe nun diese Erscheinungen nicht mehr gehabt.
Nachdem ich etliches über die Suche habe diesbezüglich herausfinden können, stellt sich wohl dar, dass die Batterie mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit hier als Wurzel des Übels zu suchen ist.
Bin mir sicher, wir erhalten hier sicherlich noch kompetente Ratschläge.
Ich sage schon mal besten Dank im Voraus und freue mich auf eine schöne Zeit als nun ebenfalls "schreibendes" Forumsmitglied.
Gruss,
Jan