Hallo liebe 7er Gemeinde,
ich kann ja hier mal von meinen Erfahrung berichten!Da ich im letzten halben Jahr ca. 2500 teuronen in meinen Motor inverstiert habe und nun sich mein Getriebe verab.... hat habe ich Zeit zum schreiben!Bei mir fing es amit an das ich mich gewundert habe das mir mein Kombi gesagt hat "Kühlwasserstand Prüfen".Ich also Motorhaube auf und Deckel aufgeschraubt und ca. 1,5 Liter Kühlwasser nachgekippt.Alles wieder zu gemacht und gedacht, super mein Kombi ist wieder beruhigt und alle sind Glücklich.Da ich so ein BMW-Freak bin weiß ich das der Temperaturzeiger in der Mitte stehen MUSS.Er muss das wirklich

Also fahren fahren und fahren und immer auf die Temperatur achten.Sollte der Zeiger rechts daneben stehen und dort bleiben dann könnt ihr euch sicher sein das wieder Kühlwasser fehlt.

So war es dann auch bei mir.Ich also wieder nachgefüllt und wieder gefahren und geschaut.Dann hatte ich die schna.... voll und bin zu meinem BMW-Spezi gefahren.Der hat mein Kühlsystem dann abgedrückt.(ja ich weiß viele halten davon nicht viel)Nun ja so wie es sein muss,(oder besser nicht) Pumpe oben drauf und schauen und horchen.Ihr werdet es nicht glauben aber beim abdrücken kahm auf ein mal richtiger Wasserfall ausmeinem Block gepullert.Und zwar,da der M30B35 Motor ja eine linkslage hat(so wie viele anderen auch) Pullert es ganz hinten an der Spritzwand in der tiefsten Ecke vom Zylinderkopf raus.Und das richtig!Da ist mir dann erstmal alles aus dem Gesicht gefallen.Sicher war das Abdrücken nun der Entscheidende I Punkt für die ZKD aber im Eimer war sie sowieso.
Diese Blöde-Sche.... kommt nur daher das so viele nicht wissen das man das Kühlwasser regelmäßig austauschen sollte.Und bitte immer nur eine Sorte verwenden.Denn im Kühlwasser sind Adetive(ich hoffe das ist richtig geschrieben) drinn.Sollte das Kühlwasser immer nur wieder aufgefüllt werden zerfrisst es ganz langsam und schleichend den KOPF.Also ich habe meinen Zylinderkopf danach gesehen und er sah richtig fertig aus.Aber wirklich!

Ich hoffe ihr nehmt mir meine Antort nicht übel aber so war es bei mir.Für Fragen und Antorten bin ich immer da.
Lg euer Dennis