Thema: Wackeldackel
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Alt 08.01.2009, 23:15   #7
McTube
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Dann schaun wir mal, nicht ganz in der Reihenfolge wie geantwortet aber gruppiert:

Dann dürften die vorderen Dämpfer ok sein soweit das ohne Dämpfertest zu sagen ist - gut! Die Lampe im EDC Schalter muss auf K und S anbleiben - wenn nicht ist das Ausgehen eine Fehlerquittung des Steuergerätes. Also den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei den zig Sensoren die unser EDC III hat kannste sonst lange suchen - dafür ist es halt Diagnosefähig. Es besteht kein Zusammenhang zwischen EDC und Niveau, die Höhe hat mit S oder K Stellung nichts zu tun. Dass Du keinen Unterschied spürst zwischen S und K ist im wegen der Fehlerabschaltung des EDC normal, es geht dann immer in Stellung S = hart. Stellung K würdest Du als deutlich weicher gefedert bemerken wenn es arbeiten würde.

Dass er gleich hoch steht weist zunächst darauf hin dass weder defekte Domlager noch Luft im Niveaukreis Probleme verursachen.
Wenn Du auf Rampen kannst kannst Du die Funktion des Niveauregelventils prüfen und es (falls nötig) richtig einstellen. Auf der Rampe bei laufendem Motor das Regelventil auslenken. Es bewegt sich nicht viel, müsste aber genung Spiel im Gestänge sein es soweit auszulenken dass man die Hydraulik zischen hört und der Wagen je nach Betätigungsrichtung rauf oder runtergeht (langsam). Wenn die Feststellbremse angezogen ist gibt es Geräusche, vorsicht den Wagen gut sichern. Gleich auf mögliche Undichtigkeiten prüfen. Dann noch die Höhe im Normalzustand messen und mit dem Sollwert vergleichen.

Grüsse

Michael
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