08.01.2009, 12:25
|
#9
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
vielleicht hilft Die die ADAC Untersuchung weiter. Ein kleines Plus scheinen die Sorten ja zu haben, ob das den Preis rechtfertigt muss man wohl selbst entscheiden. Hier der Test des ADAC:
Diesel: SHELL "V-Power" und ARAL "Ultimate"
Die neuen Diesel-Kraftstoffe zeichnen sich nach Angaben der Hersteller durch besondere Additive (Zusätze) aus, V-Power enthält außerdem fünf Prozent synthetischen Kraftstoff, der aus Erdgas (GTL) hergestellt wird.
Für den ADAC-Test wurden ein Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ausgewählt und auf jeweils 4000 Kilometer lange Messfahrten (überwiegend innerstädtisch) geschickt. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen zu Abgas und Verbrauch auf dem Prüfstand.
Die Zusicherungen der Hersteller
SHELL V-Power ARAL Ultimate
* senkt Emissionswerte
* optimiert die Verbrennung
* entfernt Ablagerungen
* mobilisiert Leistungsreserven
* ist für alle Dieselmotoren geeignet
ARAL Ultimate
* bessere Motor-Innenreinigung
* Korrosionsschutz
* reduzierte Schaumbildung
* leiserer Motorlauf
* geringere Emissionen (HC, CO minus 20 %)
* geringerer Verbrauch (durchschnittlich 2 %)
* Leistungssteigerung (durchschnittlich 4,5 %)
Die Ergebnisse für die Dieselsorten
Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu.
Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann.
Jetzt sind die Fahrzeughersteller gefragt, Motoren anzubieten, die mit Premium-Diesel deutlichere Vorteile gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff zeigen – in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Schadstoffe.
Quelle: ADAC Homepage
Link ADAC Test
Schöne Grüße
Horst
__________________
|
|
|