Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 20:33   #5
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

@FT71

Nicht schlecht Da vergeht einem das BMW-Fahren

Ich hab meinen E39 damals mit 100000km gekauft und nach einem Sommer mit 110000km wieder verkauft. Der Wagen war äußerlich in einem top Zustand, Scheckheftgepflegt, 1 VB, vom Händler mit Garantie, also alles vom feinsten und absolut unverdächtig.

Als der Wagen beim Überfahren von kleinen Unebenheiten an der Hinterachse plötzlich Schlaggeräuße machte, ging es los: Werkstattdiagnose: "Alle Querlenker der HA ausgeschlagen". "Naja, bei 100000km etwas früh, aber was solls, ich hab ja noch Garantie drauf" dachte ich. Von wegen! Querlenker sind Verschleißteile und darauf gibts keine Garantieansprüche. Selber reparieren durfte ich es auch nicht, sonst wäre die Garantie komplett verfallen, also ab in die Fachwerkstatt

Kurze Zeit später machte das Schaltgetriebe ärger, denn der erste Gang hackelte beim einlegen. Werkstattdiagnose: Kupplung trennt nicht sauber -> austauschen. Garantie greift natürlich auch nicht, also wieder ein Aufenthalt beim Freundlichen

Kaum hatte ich den Wagen zurück, ließ sich der Tempomat sporadisch nicht mehr aktivieren. Werkstattdiagnose: Keine Ahnung, vielleicht ein Wackelkontakt.

Naja, war mir dann auch egal, als sich die Hinterachse wieder meldete, nur diesmal mit Traktionsproblemen bei unebener Fahrbahn. Werkstattdiagnose: Stoßdämpfer kaputt. Ich hab dann erst mal nichts machen lassen, da ich mir dachte: Wartest mal bis zum Winter ab, vielleicht kommt ja noch was dazu.

Es hat auch nicht sehr lange gedauert, bis bei abnehmender Temperatur das Schaltgtriebe wieder zu hackeln begann und der Schalthebel in der Neutralstellung plötzlich nicht mehr zwischen 3.und 4. Gang, sondern wahrlos in der Gegend rumhieng. Werkstattdiagnose: Vermutlich ein Defekt im Getriebe. Damit ist mir die Sache dann zu blöd geworden. Ich hab die Kiste abgemeldet und im nächsten Frühjahr mit den Worten "Mei, der is ja auch den ganzen Winter gestanden" wieder verkauft.

Davon abgesehen muss ich sagen, dass mich die Verarbeitung des E39 an einen Ammi erinnerte. Die Materialien wirkten trotz gehobener Ausstattung billig. Auch machte der Wagen Knarz-, Klapper- und Windgeräusche, die ich von meinem E32 und E34 nicht kannte. Handhabung und Bedienung sind beim E39 auch furchtbar. Im Handschuhfach gibt es gerade genug Platz für die Betriebsanleitung und an sonsten hat der Wagen keine brauchbaren Ablage- oder Staufächer. Die Klimaautomatik ist dort unten vollkommen deplatziert und mit ihren vielen Tastern viel zu umständlich zu Bedienen. Auch sind mir bei Regen immer die Scheiben angelaufen. Ich weiß echt nicht was sich BMW dabei gedacht hat, aber der E39 ist seinem Vorgänger in keinster Weise würdig. Deshalb hab ich mich entschlossen, wenn ich schon haufenweise Geld in ein Auto stecke, dann wenigstens in eins dass es auch Wert ist.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten