Also ich fahr sehr viel Langstrecke mit meinem 750iL und muss auch sagen: Für die Stadt sei dir eher ein 328i geraten, und selbst der ist noch fast zu gut. Für die Stadt ist der 7er wirklich Verschwendung. Vom Verbrauch komm ich in der Stadt so auf 14-17 Liter, mehr als 20 Liter werden es auch in der Stadt nicht, sowas hab ich nur mit dem alten 750iL E32 oder nem Audi V8 Quattro 4.2 geschafft.
Ob 5000 € reichen oder nicht, ist vielleicht immer ne unterschiedliche Sache. Ich hab meinen E38 von Leuten gekauft, wo Geld keine Rolle spielte. Dementsprechend ist auch der technische Zustand: Da wurde alles gewechselt bei BMW, was zu wechseln ist. Außer einem Videomodulausfall hab ich seit nunmehr 12.000 km nichts zu bemängeln. Alles was ich derzeit reininvestieren will sind nur Sachen, die ich mache damit er noch bissl hübscher ist (z.b Scheinwerferwechsel). Wenn du dir einen für 5000 € kaufst und noch 2000 über hast, dann sollte es - wenn du bissl suchst - eigentlich klappen. Versuch dein Auto echt bei Leuten zu kaufen die den Wagen gut gewartet haben.
Zu der 740i - 750i Sache: Das ist absolute Geschmackssache. Ich mag beide sehr gern! Es sind beide fast gleich schnell, der 750i wirkt aber immer souveräner, man merkt schon die 500 Nm. Sparsamer und insgesamt auch günstiger ist der 740i. Mit paar Handgriffen hat man da auch einen wunderschönen dezenten V8 Klang. Aber für die Stadt würde ich dir nichtmal einen 728i (auch sehr gut) empfehlen. Nimm am besten einen alten robusten 3er E30 oder einen alten Audi 80/90 ... die sind super zuverlässig, sparsamer, wendiger!