Da ja hier offensichtlich Verwirrung über die Funktion der
Hydros besteht, defekte (d.h. undichte Hydros) klappern immer da kein Spielausgleich mehr erfolgt!!
Und Hydros werden immer mit Motoröl durch den Motoröldruck versorgt, bzw. befüllt. Erste Anzeichen für verschlissene Hydros ist das kurze Klappern beim Anlassen, wenn der Motor länger gestanden hat.
Und wenn sie derartig undicht sind dass sie überhaupt keinen Druck mehr aufbauen, wird es recht laut, weil dann der Spielausgleich ja nicht mehr funktioniert.
Hier ist von vornherein (vor dem Zerlegen) der Fehler gemacht worden nicht zu prüfen wo der Kompressionsverlust auftritt, am Kopf, oder im Zylinder/Kolbenbereich.
Da der Motor ja wieder zusammengeschraubt werden soll, kann man dies im Falle dessen er immer noch Verlust hat ja nachholen.
Dazu die Kompression einfach noch mal messen, sollten wieder nur 2 Bar vorhanden sein einfach mit einem Ölkännchen ein paar Spritzer Motoröl in den betroffenen Zylinder und sofort nochmal messen. Sollte der Kompressionsdruck nun deutlich ansteigen, kann man von einem Defekt im Bereich Zylinder/Kolbenringe ausgehen, da das Öl kurzfristig abdichtet.
Schäden die so groß sind, dass das Öl nicht zur Kompressionserhöhung verhilft hätten beim Zerlegen entdeckt werden müssen.
Bleibt die Kompression niedrig, so ist auf einen Defekt im Kopfbereich zu schließen.
Ob Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer montiert sind spielt für die Kompressionsmessung keine Rolle, man muß also nicht alles komplett zusammenbauen dafür.