Anlasser Magnetschalter
Manchmal KLEMMT auch nur der Anlasser Magnetschalter .
Das ist das kleinere schwarze Zylinderförmige Teil oben auf dem Anlasser .
Darin befindet sich der sogenannte Magnetschalter.
Bei Zündschloßstellung 3 fliest Strom durch eine Wicklung und ein Dauermagnet saust nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen).
Das hat zwei Dinge zur Folge.
1. Das Anlasserritzel kommt zum Eingrif in die Schwungscheibe
2. Der Kontakt zum Dauerplus (Batterie) wird hergestellt .Der Anlassermotor dreht.
Mit den Jahren wird das Fett im Magnetschalter harzig und dieser ´´Kolben``
kann sich nicht mehr frei und leicht bewegen.
Besonders im Winter .
Dann rutscht er nicht mehr nach hinten und schließt auch den Kontakt nicht mehr .ERGO NIX passiert.
Durch schlagen auf den Magnetschalter löst sich dieses Teil und es sollte wieder funktionieren.
Wenn nicht, Anlasser raus und Magnetschalter aufschrauben ,reinigen ,fetten und wieder einbauen.
Habe noch nie einen M30 Anlasser gesehen der durchgebrannt war weder Magnetschalter (dann würdest Du es noch KLACKEN hören) oder gar die Wicklung des Anlassers.
Las Dir Bloß nicht gleich nen neuen Anlasser von der Werkstatt verkaufen.
Aber ich denke mal das dies der ADAC Fachmann alles gecheckt hat .
Durch leichtes schlagen auf den Anlasser während des Startversuchs.............
Wenn das dem Anlasser nicht einmal ein kleines zucken entlockt hat muß er raus.
Aber Du hast einen R6 ,da kommt man eigentlich ganz gut an den Anlasser ran.
Trotzdem Guten Rutsch
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Danke für Eure Hilfe
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