OK. Also rein auf die angegebenen Oktanzahlen kannst du nicht gehen, denn dass sind nur Zahlen.
Bei uns gibt es 87, 89, 90, 91 und 93 an der Tanke.
87 entspricht ca. 91 in Europa
89 entspricht ca. 93 in Europa
90 entspricht ca. 95 in Europa
91 entspricht ca. 96 in Europa
93 entspricht ca. 98 in Europa
Denke also nicht, dass der Sprit hier schlechter ist. Dass die Motoren z.B. der E36 M3 hier weniger Leistung hatten weiss ich auch, das lag aber an der Preispolitik von BMW, da um die $35000 Marke vom E30 halten zu koennen auf einige Details der EU M Serie verzichtet wurde (z.B. Ansaugtrakt). Nur mal so als Beispiel - halt also nix mit Spritquali zu tun.
Manche andere Modelle haben evtl. wegen der schaerferen Abgasgesetze hier weniger Leistung.
Das liegt aber alles in der Vergangenheit. Heute sind die Leistungsdaten alle gleich soweit ich weiss und mein 7er geht auch wie ein Hackl.
Also Sprit duerfte gleich gut oder gleich schlecht sein...
Und ja momentan ist Benzin wieder relativ billig und absolut nebensaechlich im Alltag. Unser Spritpreis ist eben der Marktpreis und nicht kuenstlich hochgehalten durch den Staat, um den Buerger vorzuschreiben welche Autos sie zu fahren haben - Umweltbedenken hin oder her (hey wir sind in nem 7er Forum also was soll's). Aber das ist ein sehr weites Feld...
und Obama find ich auch nicht so toll...viel zu gruen, viel zu sozial - mal sehn was wird.