HI
So es ist vollbracht!
Die ZKD´s sind gewechselt, nach 13std. zu zweit ist es vollbracht!
Ich habe die Köpfe nicht geplant da es absolut nicht notwendig war und die Ventilschafdichtungen habe ich wegen des großen aufwandes nicht gewechselt und Öl verbrauch hatte er ja keinen.
Eine beschreibung für diesen wechsel in worte zu fassen ist nahezu unmöglich, das würde ein Buch füllen wenn man es in jedem Detail beschrieben werden soll.
Ich wollte nach dem Tis vorgehen das war jedoch überhaupt nicht notwendig und viel zu umständlich beschrieben.
Ich habe von den ca. 15 "Spezialwerkzeugen" die im Tis stehen Kein einzigstes gebraucht (auser Drehmoment schlüssel) und der Dicke läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn keine Nockenwellen demontiert werden (ist nicht nötig um den Kopf zu demontieren) dann braucht man kein spezialwerkzeug!
Was aber vor der Demontage sehr wichtig ist:
1:Motor auf OT stellen
2: Alle vier Nockenwelen, mit einem Lackstift markieren.
3: Alle 6 Kettenräder markieren.
4: Demontierte Ketten gegen herunterfallen sichern!
5: Vor dem Starten Motor von Hand durchdrehen dann geht man sicher das kein Motorschaden beim ersten Startversuch entsteht.
Nur die Steuerkette inkl. Kettenrad demontieren! Nicht die vier kleinen Nockenräder abmachen.
Ansonsten gilt wie Demontiert so wieder Montieren!
Alle Markierungen beim zusammenbau in richtige Position bringen!!
Für mich (kein Mechaniker) war es halb so schlimm wie es einige prophezeit
haben!
Also viel Spaß beim schrauben!
Gruß
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