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Alt 20.12.2008, 09:08   #1
Acrobat
Gasfahrer
 
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Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
Standard Laufkultur 728

Hallo,

da der 728i mein erster 6-Zylinder ist und ich mich bewusst für einen R6 und gegen einen V8 entschieden hab, da ich davon überzeugt bin, dass ein R6 nach einem V12 das beste Motorenkonzept ist (runder Lauf auch ohne Ausgleichswellen etc.) bin ich nun in der Praxis ein klein wenig enttäuscht.

Konkret: im Leerlauf sind im ganzen Auto doch deutliche Vibrationen vom Motor zu spüren (Lenkrad, Gaspedal). Der Motor schüttelt nicht, aber der 4-Zylinder Ford von meiner Frau ist im Leerlauf weniger zu spüren. Mein vorheriger 4-Zylinder Diesel dafür natürlich stärker.

Vom BMW-R6 hört man ja immer wieder so Beschreibungen wie: turbinenartige Laufruhe etc. , das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Er läuft gut, aber nicht besser als ein moderner 4-Zylinder.

Ist das nun normal oder hat mein Motor ein Problem? (Zündspule, defektes Ventil o.ä.)

Bei normaler Fahrgeschwindigkeit ist alles top, da ist vom Motor nicht viel zu spüren, aber an der Ampel vibriert's schon deutlich wahrnehmbar.


Gruss Holger
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